Theater

Was wäre, wenn ...? - Das Galaxyiten-Theaterprojekt

Was wäre, wenn …?  

Es ist ein Gedankenexperiment. Es lässt uns wünschen und träumen. Es lässt uns unsere Wahrnehmungen untermauern, Theorien widerlegen und veranschaulichen, aber ebenso den Ist-Zustand weiterdenken. 

Was wäre, wenn …? Diese Frage lässt uns träumen von Eventualitäten, von der Vergangenheit oder unserer Zukunft. Im Grunde ist es eine Eventualität, die unser Leben nicht bestimmt. Oder doch? Lässt sie uns nicht vielleicht aufmerksamer mit der Gegenwärtigkeit umgehen? Lasst uns stets im Bewusstsein haben, dass die schönen Sachen, aber auch die Fehler von gestern unsere Zukunft bestimmen! 

Mit viel Liebe zum Detail, Kreativität und Engagement organisierte der diesjährige Projektjahrgang 8 (Galaxyiten) am 19. Dezember 2023 seine Theaterpremiere zum Stück "Was wäre, wenn ...?" Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Wibke Richter stellten die Galaxyiten ein EJSKA Episodentheater auf die Beine - jugendrelevant, bunt, musikalisch und bewegt. Zukunftsweisend. Und von der Themenfindung bis zur Aufführung von Schüler*innen entworfen, von „A“ wie „Autogrammkarte“ bis „Z“ wie „Zugabe“. Sie verfassten die Skripte, organisierten das Bühnenbild, bildeten Kooperationen mit externen Unterstützern und planten ihre Premiere. Dabei griffen die Galaxyiten auf ihr erworbenes Wissen um Theatertechniken (z.B. Sprach-/Atemtechnik, peripheres Sehen, dynamischer Raum, Archetypen, innere Bewegungen, Figurenfindung, Herz-/Kopf-/Bauch-Figuren) zurück und erarbeiteten den effektiven Aufbau eines Episodentheaters. Der Mut aller Kinder war herausragend – nicht zuletzt weil sie die Leitsätze des Theaterprojekts („Lass den anderen gut aussehen!“ und „Die Bühne ist der sicherste Ort der Welt!“) verinnerlichten. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die im Zuge des SpardaImpuls Schulwettbewerbs für uns gewertet haben: Mithilfe der gewonnenen Geldsumme konnten wir die Aufführung der Schüler*innen mit einer wertigen Lichtanlage und Lichteffekten unterstützen.

Alles in allem war das Theaterprojekt ein voller Erfolg! 

 

 

Chaos - ein Theaterprojekt des Jahrgangs 8 (SJ 22/23)

Chaos. C – H – A – O – S. Chaos führt immer zu einer neuen Ordnung. Es ist das Wort, das wir für eine Ordnung erfunden haben, die wir nicht verstehen. (Henry Miller) Nichts kann existieren ohne Ordnung. Nichts kann entstehen ohne Chaos. Chaos kann Neues erschaffen, es birgt schöpferisches Potential. Dort wo festgefahrene Strukturen Entstehung verhindern, kann Chaos unvorhersehbare Prozesse in Gang bringen. Wenn du eine Veränderung willst, musst du das Chaos einladen. Denn nur wenn wir Chaos in uns tragen, können wir einen tanzenden Stern gebären. (Friedrich Nietzsche)

Am 19. Dezember 2023 war es endlich so weit: Der große Auftritt der Diamanten stand bevor - vor einem Publikum mit fast 300 Zuschauern! Während eines dreitägigen Theaterworkshops auf dem Dobel formten die Diamanten ihre Ideen zum Thema "Chaos" konkret aus. Die Theaterpädagogin Wibke Richter schulte die Schüler*innen in Theatertechniken (z.B. Sprach-/Atemtechnik, peripheres Sehen, dynamischer Raum, Archetypen, innere Bewegungen, Figurenfindung, Herz-/Kopf-/Bauch-Figuren) und erarbeitete den effektiven Aufbau eines Episodentheaters. Der Mut aller Kinder war herausragend – nicht zuletzt weil sie die Leitsätze des Theaterprojekts („Lass den anderen gut aussehen!“ und „Die Bühne ist der sicherste Ort der Welt!“) verinnerlichten. 

Jahrgang 8 nimmt an der Schultheaterwoche teil!

Eine zweite Aufführung ihres CHAOS-Episodentheaters gaben die Diamanten schließlich im Mai '23 zum besten: Im Rahmen der 35. Schultheaterwoche des SANDKORN Theaters brachten die Schülerinnen und Schüler das ausverkaufte Theaterhaus zum Jubeln und boten eine Performance dar, die der Erstaufführung in nichts nachstand. Dabei kann eine solch professionelle Bühne mit effektvoller Akustik und perfekt ausgeleuchteter Bühne ganz schön einschüchternd wirken! Fast schon ein bisschen wehmütig nahmen die Kinder Abschied vom CHAOS ... aber wer weiß: More is yet to come!?

"Utopia - Schöne Neue Welt(en)" - Ein "Newsical"

Die EJSKA plant und präsentiert:

ein NEWSical...

...mit dem wegweisenden Titel:

"Utopia - schöne neue Welt(en)"

- Was bitte ist ein "Newsical"?

Was ein "Musical" ist, ist bekannt und wird laut Wikipedia so definiert: "Das Musical [ˈmju:zikəl] ist eine in der Regel in zwei Akten aufgeführte Form populären Musiktheaters, die Gesang, Tanz, Schauspiel/Dialog und Musik in einem durchgängigen Handlungsrahmen verbindet."

Das "Newsical" geht weit darüber hinaus, sprengt jegliche Grenzen und ist im doppelten Sinn zu verstehen: zum einen weil es etwas komplett NEUES darstellen soll und zum anderen, weil die Themen brandaktuell und hochbrisant sind. Denn es geht um nichts Geringeres als unsere Zukunft.

- Wer wird das "Newsical" gestalten, kreieren und performen?

Die gesamte Schule ist involviert: Kinder, von der ersten bis zur zehnten Klasse, junge Menschen verschiedenster Kulturen, Religionen und Besonderheiten, von der Lehrerin bis zum Hausmeister, vom Sozialarbeiter bis zur Sekretärin. Das ist Inklusion par excellence.

- Wie soll das "Newsical" aussehen?

Wie vielleicht nicht anders zu erwarten, werden - wie auch bei einem "herkömmlichen Musical"- alle Elemente der darstellenden Kunst eine tragende Stütze sein: von Orchester, Band, Chor, Schauspiel Tanz und Gesang. Doch dies alles wird eingebettet und umwoben sein von bewegten und bewegenden Kunstinstallationen, interaktiven und interkulturellen Präsentationen und faszinierenden und forschenden Zukunftsexperimenten.

In unserem Musical werden wir den brennendsten und spannendsten Fragen nachgehen, wie Zusammenleben in Zukunft gelingen, wie eine nachhaltige Welt aussehen und wie gedeihlich Gesellschaft wachsen kann. Von Mark Twain bis Walt Disney werden auch viele Experten zu Wort kommen:

"Natürlich interessiert mich die Zukunft. Ich will schließlich den Rest meines Lebens dort verbringen." (Mark Twain)

"Wenn man etwas träumen kann, kann man es auch machen." (Walt Disney)